Kaufmännischer Bewerbertag

Wie jedes Jahr fand auch dieses Jahr unser kaufmännischer Bewerbertag statt, an dem Schülerinnen und Schüler sich Informationen zu unseren kaufmännischen Ausbildungsberufen direkt vor Ort einholen können.

Bereits das dritte Jahr bietet die Dr. R. Pfleger GmbH Schülerinnen und Schülern aus Bamberg und Umgebung die Möglichkeit, das Unternehmen und die Ausbildungsberufe genauer kennen zu lernen.

Unserer Einladung folgten am Freitag, den 13.07.2018  rund 40 Schülerinnen und Schüler. Zusammen mit ihren Eltern konnten sie sich ein Bild der kaufmännischen Ausbildungsberufe bei uns machen. Unsere aktuellen Auszubildenden haben den jeweiligen Beruf vorgestellt und waren zur Beantwortung von Fragen aus erster Hand vor Ort.

Im Anschluss an die Vorstellung der Ausbildungsberufe hatten die Schülerinnen und Schüler noch die Möglichkeit einen Blick in unseren Betrieb zu werfen, denn auch diese Abteilungen werden innerhalb der Ausbildung durchlaufen.

Wie bewerbe ich mich richtig?

Viele unserer jungen Gäste werden mit der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz das erste Mal eine Bewerbung schreiben. Um ihnen die Angst davor zu nehmen und grundlegende Fragen zu klären, bieten wir im Zusammenhang des Bewerbertages auch ein Bewerbertraining an.

Dabei erklären Mitarbeiter/innen aus unserer Personalabteilung worauf bei der Bewerberauswahl besonders geachtet wird und wie ein Vorstellungsgespräch üblicherweise abläuft.

Zeit für Gespräche und ein Eis

Zum Abschluss gab es noch eine Runde Eis und die Möglichkeit im Vier-Augen-Gespräch noch offene Fragen zu besprechen.

 

Die Schülerinnen und Schüler, genauso wie die Eltern, haben uns ein durchweg positives Feedback gegeben, was uns als Unternehmen natürlich besonders freut.

Safe the Date

Der nächste Bewerbertag findet am 21.September 2018 statt, dann werden wir unsere naturwissenschaftlich-technischen Ausbildungsberufe vorstellen.